Vergiss es nicht!

IMG_6408

Das kommt manchmal ganz spontan. Plötzlich schäme ich mich. Werde mir bewusst, wie nichtig und ja auch dumm meine Sorgen und Nöten sind. Auf dem Weg zur Uni heute Nachmittag ist mir das wieder passiert. Den ganzen Nachmittag habe ich mich aufgeregt, gesorgt und damit beschäftigt, wie ich das mit meinem Handyvertrag, mit meinem DSL-Vertrag neu organisiere. Ich hab‘ da ein Fehler gemacht, aber auch die nicht kundenfreundliche Firma ist echt schlimm. Drei Stunden habe ich mich aufgeregt und mich damit beschäftigt und dann, dann laufe ich die Straße runter und sehe wie strahlend, weltoffen da mir ein Mensch entgegenkommt der blind ist und ich merke – Mensch bist du dumm Björn. Du hast alles was du brauchst zum Leben. Ich suche mir doch schlussendlich Probleme, weil ich keine wirklichen Probleme habe. Wie oft mache ich das, wie oft schaffe ich mir Probleme, schaffe ich mir Stress dort, wo es nicht notwendig ist, wo es schöner und sinnvoller wäre das Leben zu schätzen, Gott zu danken? Zu oft. Ich vergesse es einfach immer wieder. Dabei ist es so einfach und so klar: Liebe dein Leben und danke Gott dafür, dass er es dir schenkt!

Heute Morgen, in der Laudes, haben wir es gebetet:

Preist den Herrn, all ihr Werke des Herrn; / lobt und rühmt ihn in Ewigkeit!

Preist den Herrn, ihr Himmel; / lobt und rühmt ihn in Ewigkeit!

Preist den Herrn, ihr Engel des Herrn; / lobt und rühmt ihn in Ewigkeit!

Preist den Herrn, all ihr Wasser über dem Himmel; / lobt und rühmt ihn in Ewigkeit

Preist den Herrn, all ihr Mächte des Herrn; / lobt und rühmt ihn in Ewigkeit!

Preist den Herrn, Sonne und Mond; / lobt und rühmt ihn in Ewigkeit!

Preist den Herrn, ihr Sterne am Himmel; / lobt und rühmt ihn in Ewigkeit!

Preist den Herrn, aller Regen und Tau; / lobt und rühmt ihn in Ewigkeit!

Preist den Herrn, all ihr Winde; / lobt und rühmt ihn in Ewigkeit!

Preist den Herrn, Feuer und Glut; / lobt und rühmt ihn in Ewigkeit!

Preist den Herrn, Frost und Hitze; / lobt und rühmt ihn in Ewigkeit!

Preist den Herrn, Tau und Schnee; / lobt und rühmt ihn in Ewigkeit!

Preist den Herrn, Eis und Kälte; / lobt und rühmt ihn in Ewigkeit!

Preist den Herrn, Raureif und Schnee; / lobt und rühmt ihn in Ewigkeit!

Preist den Herrn, ihr Nächte und Tage; / lobt und rühmt ihn in Ewigkeit!

Preist den Herrn, Licht und Dunkel; / lobt und rühmt ihn in Ewigkeit!

Preist den Herrn, ihr Blitze und Wolken; / lobt und rühmt ihn in Ewigkeit!

Preist den Herrn, ihr Berge und Hügel; / lobt und rühmt ihn in Ewigkeit!

Preist den Herrn, all ihr Gewächse auf Erden; / lobt und rühmt ihn in Ewigkeit!

Preist den Herrn, ihr Quellen; / lobt und rühmt ihn in Ewigkeit!

Preist den Herrn, ihr Meere und Flüsse; / lobt und rühmt ihn in Ewigkeit!

Preist den Herrn, ihr Tiere des Meeres / und alles, was sich regt im Wasser; / lobt und rühmt ihn in Ewigkeit!

Preist den Herrn, all ihr Vögel am Himmel; / lobt und rühmt ihn in Ewigkeit!

Preist den Herrn, all ihr Tiere, wilde und zahme; / lobt und rühmt ihn in Ewigkeit!

Preist den Herrn, ihr Menschen; / lobt und rühmt ihn in Ewigkeit!

Preist den Herrn, ihr Israeliten;/ lobt und rühmt ihn in Ewigkeit!

Preist den Herrn, ihr seine Priester; / lobt und rühmt ihn in Ewigkeit!

Preist den Herrn, ihr seine Knechte; / lobt und rühmt ihn in Ewigkeit!

Preist den Herrn, ihr Demütigen und Frommen; / lobt und rühmt ihn in Ewigkeit!

Preist den Herrn, Hananja, Asarja und Mischaël; / lobt und rühmt ihn in Ewigkeit! Denn er hat uns der Unterwelt entrissen / und aus der Gewalt des Todes errettet. Er hat uns aus dem lodernden Ofen befreit, / uns mitten aus dem Feuer erlöst.

Dankt dem Herrn, denn er ist gütig; / denn seine Huld währt ewig.

Preist alle den Herrn, ihr seine Verehrer, / preist den Gott der Götter; singt ihm Lob und Dank; / denn ewig währt seine Güte.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s