Freiburger Kreis

Was immer wieder mal vergessen wird sind die Gedanken des Freiburger Kreis und ihre Wirkung. Schon vor dem zweiten Weltkrieg trafen sie sich zu Diskussionen. Ab 1942 wurden sie schlussendlich – zumindest für die Machthaber – eine Widerstandsbewegung, denn sie machten sich Gedanken und frei denkende Menschen waren für die Nazis eine Gefahr. Für die Zeit nach dem Krieg waren diese denkenden Menschen und ihre Gedanken ein Segen, den wir heute noch spüren.

In YouTube gibt es ein Video dazu: https://youtu.be/fBZfW9hkzIY, das wirklich sehenswert ist und Grundlage sein dürfte für jeden der sich mit unserer Geschichte beschäftigt.

Gerade in Anbetracht der heutigen politischen Lage ist es mehr denn je wichtig zu erkennen, dass die Nazis nicht bei ihren Rassenverfolgungen aufhörten. Ihr Hass ging gegen alle, die sich nicht in die Diktator einordnen ließen. Ihr Hass ging ganz besonders auch gegen all jene Menschen, die eben erkannten, dass mit Hass und Gewalt keine Zukunft zu gestalten ist. Ihr Hass entstand aus Angst vor jenen Menschen, die gefährlich werden konnten, weil sie frei denkende Menschen waren. Denken ist eine Gefahr für Diktatoren und Populisten.

Nationalsozialismus, Faschismus, diktatorisches ausgrenzendes Verhalten führt nicht zum Leben sondern zu immer mehr Hass, Tötung und Vernichtung. Zum Glück haben die Nazis es damals nicht geschafft. Die gleichen Kräfte sind heute wieder auf dem Vormarsch und wieder versuchen sie es mit der klassischen Form der Bauernfängerrei. Gefühle und Ängste schüren und schaffen wo es eigentlich keine gibt, eine Mentalität der Unsicherheit, der Lügen und der Halbwahrheiten – das ist der Anfang und wenn wir uns nicht wehren, dann werden immer mehr Menschen gejagt, verfolgt, Mundtot gemacht und schlussendlich vernichtet. Der Anfang mag noch scheinbar human sein. Das Ende nicht!

Lernen wir daraus, erheben wir unsere Stimme, zeigen wir an unserem eigenen Leben, dass es anders geht: Widerstand beginnt mit denken. Mit einem Leben der inneren Freiheit, mit einem Leben aus Liebe und in Liebe. Mit einem Leben das wurzelt in der Botschaft Gottes.

 

Advertisements
%d Bloggern gefällt das: